Muhi Tahiri, wurde am 22.05.1985 in Kosovo (Vucitern/Vustri) geboren.
Mit seiner Familie wanderte er 1991 unteranderem wegen der Schuldbildung in die Schweiz aus. 1999 im Alter von 14 Jahren begann er autodidaktisch Saxophon zu spielen als Schüler einer Musik- klasse. Sein damaliger Lehrer erkannte Muhis Talent sofort und empfahl ihm 2002 an der Jazzschule in Basel Unterricht zu nehmen. Es folgten mehrere Konzerte und er verblüffte mit seiner einzigartigen Gabe als Saxophonist.
Er sammelte weitreichende Erfahrungen in diversen Formationen. 2008 erhielt er die Chance sein erstes Album ‚Work Time‘ aufzunehemn. Inspirert von seinem Vorbild Sonny Rollins konnte Muhi seine Passion zum Jazz zum Ausdruck bringen. Im kommenden Jahr trat er in einem Flamenco-Trio auf, wobei der Zufall Muhi Tahiri zu seiner heutigen Position als Sänger führte. Ursprünglich wollte er nur sein eigenkomponiertes Lied dem Lead Sänger vortragen und erstaunte mit seinem sängerischem Talent. Seither begeistert und fasziniert er sein Publikum nicht nur als Tenor- und Sopransaxophonist sondern auch mit seiner charaktervollen Stimme als Lead Sänger.
Nach einer Experimentierphase zog es ihn zu seinen Wurzeln des Roma Gesangs. Dabei erfand er die traditionelle osteuropäische Zigeunermusik neu, indem er verschiedene Jazz-Stillarten in die
Lieder einfliessen liess. Seine grosse Inspiration war dabei Šaban Bajramovic. Seiner Musik widmete er 2010 sein zweites Album ‚Only a Gipsy‘. Neben Bossa Nova, Modern Jazz und Swing vereinigen sich die rythmischen Melodien von Latin und Bluesklängen. 2011 wurde er eingeladen am Jazzfes- tival in Montreux aufzutreten. Dies verhalf ihm und seiner Band (Muhi Tahiri & Friends) zu neuen Möglichkeiten und weiteren internationalen Auftritten. Teil des Bandkonzeptes besteht dabei aus stets wechselnden Musikern (Friends). In den letzten Jahren entwickelte sich immer mehr der Wunsch seine Musik über die Schweizer Landesgrenze zurück in seine Heimat dem Balkan (Serbien, Kosovo) hinauszutragen. Mit seiner Vision möchte er die Verbindung zu seiner Herkunft musikalisch verwirkli- chen. Seit 2016 arbeitet er an neuen Kompositionen für sein nächstes Album, wobei er seine muskia- lischen Erfahrungen der letzten Jahre verarbeiteten möchte.